Freie Plätze für die Jungen Auwald-Ranger – Schnuppertag am 20. Mai

Plakat-Auwaldranger-2017_18Im August 2017 beginnt ein neuer Kurs „Junge Auwald-Ranger“ für 15 Leipziger Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Sie können ein Jahr lang jeden Monat mit Begleitung durch Wissenschaftler und Fachexperten den Auwald und Umgebung genau unter die Lupe nehmen.

Für diesen Kurs sind einige Plätze frei geworden, für die man sich bei Interesse in der Volkshochsschule (Tel.: 0341 123-6000) unter der Kursnr. P19611B anmelden kann. Voraussetzung ist die Teilnahme am Schnuppertag , der am Samstag, 20. Mai in der Auwaldstation stattfindet. Der Schnuppertag beginnt 11 Uhr mit Informationen darüber, was die zukünftigen Jungen Auwald-Ranger erwartet und anschließend bietet Franka Seidel eine Exkursion in den Auwald an. Ende der Veranstaltung ist ca. 12.30 Uhr.  

Die Jungen Auwald-Ranger unternehmen an einem Samstag oder Sonntag, ein Mal im Monat, ganztägige Exkursionen, darunter Fahrrad- und Paddeltouren, Experimente und Spiele, um den besonderen Auwald mit seinen vielen Schätzen zu entdecken. Krönender Abschluss ist ein viertägiges Abschlusscamp im Biosphärenreservat Mittelelbe unter dem Motto „Über den Leipziger Auwaldrand geschaut“.

Zu jedem Termin begleiten Naturwissenschaftler und Fachexperten die Jungen Auwald-Ranger. Außerdem steht den Kindern bei allen Veranstaltungen eine feste pädagogische Betreuerin zur Seite.

Projektträger sind die Auwaldstation und die Volkshochschule Leipzig.
Partner sind die Geowerkstatt, ENEDAS, das Lebendige-Luppe-Projekt, der Nabu, der Ökolöwe, der BUND, der Stadtforst, der Wildparkverein und die Naturschutzhelfer Leipzig.

Weitere Informationen erhält man außerdem unter: oder Tel.: 0341 4621 895.
Anmeldungen für die Jungen Auwald-Ranger bzw. den Schnuppertag werden in der Volkshochschule unter Tel.: 0341 123-6000 oder mit der Kursnummer Kursnr. P19611B entgegen genommen.

Maximal 15 Kinder können an dem Projekt teilnehmen. Die Anmeldungen sind für den Zeitraum von August 2017 bis Juni 2018 verbindlich. Das Projekt wird über den Kinder- und Jugendplan gefördert. Die Teilnehmerkosten betragen für das ganze Jahr (inklusive Camp) 90 Euro.

Im September 2015 startete bereits das Projekt mit einer ersten Gruppe und stieß bisher auf große Begeisterung. Beiträge über die gelaufenen Veranstaltungen kann man auf der Homepage der Auwaldstation im Archiv finden.