Junge Auwald-Ranger unterwegs

In den vergangenen zwei Monaten gab es für die Jungen Auwald-Ranger wieder viel zu erleben.

Am ersten Aprilwochenende erkundeten sie zusammen mit Michael Hein vom Ökolöwen den südlichen Leipziger Auwald. Dabei ging es abenteuerlich zu. Mit Detektivkarten ermittelten die Kinder die Frühblüher des Auwaldes, darunter seltene, essbare und giftige Pflanzen. Abenteuerliche Wege führten entlang und mithilfe von Baumstämmen über Gewässer. Am Ende lernte die Gruppe noch den Stadtgarten Connewitz kennen, wo sie selbst gesammelte Wildkräuter zubereiten und verspeisen konnte sowie Zeit zum Verschnaufen hatte.

Im Mai führte René Sievert vom Nabu Leipzig zum Thema Thema „Frosch, Kröte und Co.“ in die Papitzer Lachen. Zunächst beschäftigen sich die Jungen Auwald-Ranger mit dem Lebensraum Aue, lernten die Unterscheidung von Weichholz – und Hartholzaue kennen. Auf den wilden Pfaden konnten sie Wasservögel, Mauersegler und Schwalben beobachten und Weinbergschnecken hautnah kennen lernen. Und natürlich ging es um die Amphibien und deren Lebensweise. Mit einem Spiel konnte die Krötenwanderung mit all ihren Gefahren nachempfunden werden. René Sievert erklärte außerdem wie die man verschiedene Rufe unterscheiden kann. Auf dem Rückweg übten sich sogleich die Jungen Auwald-Ranger im Unterscheiden von Rotbauchunke, Erdkröte und Co.. Der Höhepunkt der Exkursion war das Glück, eine der sehr seltenen Rotbauchunken aus der Nähe beobachten zu können.

Wer Interesse hat, bei den Jungen Auwald-Rangern mitzumachen, kann sich am kommenden Samstag, 20. Mai um 11 Uhr für den „Schnuppertag Junge Auwald-Ranger“ anmelden.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.