Einladung zur szenischen Lesung „Männer hinter blauen Schleiern“

Am kommenden Freitag findet um 19 Uhr im Kaminzimmer eine szenische Lesung über das Volk der Tuareg mit der Autorin Susan Hastings statt.

Basierend auf ihren Roman „Im Bann des roten Mondes“ hat die Autorin ihre früheren Recherchen gesichtet, Kontakt zu einem Tuareg-Verein aufgenommen und Recherchen zum heutigen Leben bei den Tuareg angestellt.

Dabei hat sie Überraschendes, Faszinierendes und Geheimnisvolles über das Leben hinter den blauen Schleiern entdeckt und daraus das Programm gestaltet, 
exklusiv und einmalig nur für diesen Abend in der Auwaldstation am Freitag, 17. November um 19 Uhr

Die Mischung aus faszinierender Musik dieses Volkes, die als Waffe benutzt wird, und einem Blick auf die heutigen Geschehnisse in der Wüste lassen die Besucher erleben, dass bei den Tuareg so ziemlich alles anders ist, als wir es uns vorstellen können. Erleben Sie die von diesem Wüstenvolk ausgehende besondere Faszination bis hin zu wahren Mythen über ihr Leben, ihre Geschichte, ihre Herkunft, wie sie seit etwa 150 Jahren in der westlichen Literatur zu finden sind. An diesem Phänomen sind die Tuareg keineswegs unbeteiligt. Die eindrucksvolle Selbstinszenierung ist ein typisches Element ihrer Kultur, bewusst pflegen sie ihr kriegerisch-heroisches Image, ihr äußerliches Gepräge, den Gesichtsschleier der Männer, das Schminken der Augen, aufwändige Kleidung, das unverzichtbare Schwert an ihrer Seite und vieles mehr, noch betont durch eine zurückhaltende Gestik und die gemessene Art sich zu bewegen.“ (aus: Hans Ritter – Zur Sprache und Kultur der Tuareg)

Es wird unterhaltsam und kurzweilig, informativ und inspirativ, mal einen (fiktiven) Ausflug hinter die Dünen der Sahelzone zu wagen.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.