Junge Auwald-Ranger Exkursion „Die Vielfalt im Auwald entdecken“

Am „gefühlt“ heißesten Tag des Jahres, dem 9. Juni, sind wir Jungen Auwald-Ranger nicht etwa Baden gegangen – schließlich wollen wir ja bald unser „Auwald-Ranger-Diplom“ erlangen. Und es gibt ja noch sooo viel im Leipziger Auwald zu entdecken! Zum Beispiel den spannenden Auwald-Forschungskran, den uns heute der Biologe und Auwaldforscher Rolf Engelmann zeigte. Er und seine Kollegen und Kolleginnen wollen mit dem Kran die Artenvielfalt in alle Schichten des Auwalds besser kennen lernen. Wir selber konnten heute leider nur die unterste Schicht erforschen und kamen zu dem Ergebnis, dass sich EINE Tierart hier besonders wohl zu fühlen scheint: die Stechmücke!

Außerdem erfuhren wir, dass Feldforscher nicht nur Daten sammeln und auswerten: auch die Messeinrichtungen sind selbstgebaut, denn so etwas Spezielles gibt es nicht fertig zu kaufen!

Und auch schwindelfrei müssen die Forscher und Forscherinnen sein: Rolf zeigte uns seine Sicherheitsausrüstung, mit der er heute Morgen schon den 40 Meter hohen Kran hochgeklettert ist!

Zum Schluss gab es noch Nachhilfe in der „Baumschule“: Die Vokabeln „Mittelwald“, „Stockausschläge“, „dünne Stangen“ gehen uns jetzt leicht von der Zunge!

Nach der Mittagspause auf dem Spielplatz stießen Almut und Resi vom Wildkatzenprojekt des BUND zu uns. Wir staunten nicht schlecht als wir hörten, dass Wildkatzen bei uns im Auwald heimisch sind und vielleicht eine von ihnen hier irgendwo hinter einem Busch sitzt und uns beobachtet, ohne dass wir die scheuen Tiere je zu Gesicht bekämen.

Almut und Resi hatten uns jede Menge Spiele zum Thema mitgebracht: mal verwandelten wir uns in Autos, die der Wildkatze gefährlich werden, bis wir alle auf den Zug umstiegen und der Wildkatze damit eine reelle Überlebenschance gaben, mal stellten wir Wildkatzen-Trittsiegel aus Gips her, die wir mit nach Hause nehmen durften.

Dank der „Weisheit der Vielen“ konnten wir dann alle Fragen des Abschlussspiels richtig beantworten und erhielten mit dem „Wildkatzen-Diplom“ einen Beweis dafür, dass wir jetzt echte Experten und Expertinnen sind!