Zukunftsmacher Exkursion – „Klimawandel“

Die sechste Zukunftsmacher-Exkursion stand unter dem Motto „Es wird wärmer – Klimawandel“ und fand am Samstag, den 02. Februar 2019 statt. Um 10Uhr traf sich die Gruppe in den Räumen der Volkshochschule Leipzig. Wir erfuhren von Johann Singer, von der Klimaschutz-Leitstelle, Wissenswertes über den menschengemachten Klimawandel und welche Maßnahmen die Stadt Leipzig ergreift, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. Auf einer Karte von Leipzig und Umgebung konnten wir die besprochenen Einrichtungen mit Fotos markieren.

Dabei ging es um den kommunalen Versorger, die Stadtwerke, der von Kohle-Verstromung auf klimafreundlichere Alternativen umrüstet. Wir lernten, dass Erdgas zur Wärmeproduktion die bessere Wahl ist. Von Vorteil ist auch die Sanierung von öffentlichen Einrichtungen wie Kitas und Schulen, um diese zu dämmen oder bei Neubauten sogar Passiv-Häuser zu errichten. Die Umstellung der Busflotte der Verkehrsbetriebe auf Hybrid-Technik wurde uns ebenfalls vorgestellt.

In einer lebhaften Diskussion erarbeiteten wir, was jeder von uns tun kann, um seinen CO2-Fußabdruck zu verkleinern. In den Bereichen Wohnen, Haushalt, Mobilität, Freizeitverhalten und Konsum konnten wir die Klimafreundlichkeit unseres Verhaltens testen. Dabei lernten wir, dass man bereits mit kleinen Veränderungen im Verhalten viel erreichen kann. Heizungen bei Abwesenheit abzudrehen, Glühmittel zu tauschen, öfter mal das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, weniger Fleisch zu essen sind davon einige Beispiele. Wir erfuhren, dass insbesondere Flugreisen und Kreuzfahrten sowie der Transport von Konsumgütern durch Flugzeuge sehr klimaschädlich sind.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit Einblicken in Klimaschutz und Klimaanpassung in Sachsen aus Forschersicht mit Andreas Marx, einem Mitarbeiter des Mitteldeutschen Klimabüros. Hier bekamen wir Einsichten in die Erstellung von Prognosen mittels Klimamodellen sowie in aktuelle politische Entwicklungen.

Danach ging es mit den Betreuern Johann Singer und Christoph Runst nach draußen, wo wir auf einer Klima-Rallye durch die Stadt unser am Vormittag erworbenes Wissen in spielerischer Form testen konnten.

An den Stationen Rosental, Pleiße-/ Elstermühlgraben, Naturkundemuseum, Höfe am Brühl, Thomaskirchhof, Messehauspassage, Nikolaikirche, erfuhren wir dadurch viel über den Leipziger Auwald und seine Holzleistung, wir lernten die fahrradfreundlichsten Städte Europas kennen, wir hinterfragten das Konsumverhalten. Außerdem schätzten wir die Einsparung von Strom durch Umrüstung der Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung ab und wir lernten, wo in Leipzig Solarpaneele auf den Dächern zu finden sind. Schließlich lernten wir den Unterschied zwischen Passiv-Haus-, Niedrig-Energie-Bauweise sowie Smart-Home kennen.

Mit dem Rückweg zur Volkshochschule endete die Exkursion.