Buntes Angebot zum 24. Lützschenaer Schlossparkfest

Fanfarenzug, Chorauftritte, Live-Musik mit dem Akkordeon, Kunst und Natur genießen, auf dem Trödelmarkt stöbern und vieles mehr:
Am Sonntag, 01. September wird von 11 bis 18 Uhr das Lützschenaer Schlossparkfest zum 24. Mal gefeiert, welches vom Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. (FAS) organisiert und vom Ortschaftsrat Lützschena-Stahmeln unterstützt wird.

Fast schon traditionell wird das Fest mit einem Grußwort von Wolf-Dietrich Speck von Sternburg und Bürgermeister Heiko Rosenthal eröffnet.
Auf der großen Parkwiese finden wieder der Familiengottesdienst und anschließend ein Kaspertheater statt.
Zum kulturellen Programm tragen der Kindergarten Lützschena, der Leipziger Lerchenchor, der Fanfarenzug Zwochau e.V., das Akkordeonorchester der Musikschule Fröhlich und viele weitere Mitwirkende bei.

Künstlerischer Höhepunkt ist um 15 Uhr die Eröffnung der XVII. Auengalerie im Marstall mit dem Lützschenaer Künstlerkreis und Gastkünstlern.

Rund um die Auwaldstation präsentieren sich ortsansässige Vereine, Leipziger Umweltverbände mit Informationsständen und altes Handwerk.
Der Schlosspark kann zu den angebotenen Parkführungen erkundet werden.

Kinderschminken, Ponyreiten sowie Quiz und Spiele runden das Programm ab.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der FAS veranstaltet wieder einen Kuchenbasar mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, um mit den Einnahmen weitere Projekte des Vereins zu unterstützen. Kuchenspenden werden ungeschnitten dankend in der Auwaldstation angenommen.

Da nur eine begrenzte Anzahl Parkplätze vorhanden ist, empfehlen wir, auf die Anfahrt mit dem Auto zu verzichten.
Empfohlen wird die Anreise mit dem ÖPNV oder dem Rad über den Elster-Radweg. Die Straßenbahn 11 und die S3 halten in Lützschena.