Frühjahr, Freude, Reibekuchen

Gemäß dem Motto „Frühlingserwachen“ unserer JuNa – Veranstaltung im März, machten wir uns auf die Suche nach Frühblühern und Wildkräutern. Und ja, wir konnten einige entdecken: Die Märzenbecher zeigten sich in voller Blütenpracht. Wir sahen die ersten Blüten der Taubnessel, das Lungenkraut präsentierte seine verschiedenfarbigen Kronblätter und das Waldveilchen blühte auch schon!

Aber es gab auch einige Pflanzen ohne Blüte zu entdecken: Bärlauch, die Knoblauchsrauke und das Scharbockskraut konnten wir außerhalb des Naturschutzgebietes für unseren Kräuterquark zum Mittagessen sammeln. Doch Vorsicht! Beim Aronstab und dem Maiglöckchen droht Verwechslungsgefahr! Gut, dass uns Julia erklären konnte, woran man sie unterscheidet…

Nun aber schnell zurück in die Auwaldstation. Die Mägen knurrten und die geplanten Reibekuchen und der Frühlingskräuterquark machen sich schließlich nicht von selbst. Außerdem hatten wir für den Nachmittag noch viel vor: Im Rahmen der Müllsammelaktion in der Auwaldstation waren auch wir Jungen Naturwächter gefragt. Unsere Lieblingsspielwiese und der Weg dort hin mussten noch gesäubert werden.

 

Nach der deftigen Stärkung und mit Müllzangen, Müllbeuteln und einer Schubkarre bepackt, brachen wir wieder in den Auwald auf und nahmen alles mit, was nicht in die Natur gehört: Flaschen, Plastikreste, Styropor, Zigraettenstummel, Metall… Was wir alles fanden! Wirklich traurig, was die Menschen so in die Natur werfen! Trotzdem hatten wir Spaß und mit vollem Körpereinsatz und nassen Gummistiefeln ist ganze Karre voll geworden. Wir konnten sie gar nicht so einfach zurück schieben, so viel Müll war es! Zum Schluss trugen und fuhren wir alles durch den Schlosspark, um es fachgerecht im großen Müllcontainer der Auwaldstation zu entsorgen. Langsam trudelten auch unsere Eltern ein. Stolz berichteten wir von unseren Erlebnissen des Tages und freuen uns schon auf das nächste Mal.