Leipziger Windröschen ist Leipziger Auwaldpflanze 2020

Das Leipziger Windröschen ist die Leipziger Auwaldpflanze 2020. Dies wurde am Leipziger Auwaldtag am 16.04. von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal bekanntgegeben.

Das blassgelb blühende Leipziger Windröschen (Anemone x lipsiensis) ist eine Kreuzung aus dem Gelben Windröschen und dem Busch-Windröschen, welches weiß blüht. Es kann nur dort entstehen, wo beide Elternarten dicht nebeneinander vorkommen.

Die Bezeichnung Leipziger Windröschen geht auf mehrere Vorkommen in der Nähe von Leipzig zurück, wo es bereits früh entdeckt wurde.

Das Leipziger Windröschen ist in Deutschland nur an wenigen Orten zu finden und ist daher als gefährdet einzuschätzen. Diese lokale Besonderheit macht das Leipziger Windröschen zu etwas Besonderem und Schützenswerten in unserem Leipziger Auenökosystem.