Fassadenbegrünung

Eine Fassadenbegrünung kann Vögeln und Insekten vorübergehend zum Aufenthalt dienen, aber auch umfassend als Lebensraum. Heute, in unserer stark überbauten, städtischen Umwelt sind solche Rückzugsräume enorm wichtig. Einige Vogelarten wie z.B. Amseln bauen hier gern ihre Nester, aber auch Käfer und sonstige Krabbeltiere lassen sich gern dauerhaft nieder. Spinnen z.B. verlassen diesen geschützten Raum dann gar nicht gern, sie lauern dort auf andere Insekten. Niedergelassene Insekten wiederum dienen als Nahrung für Vögel, die gern vorbei schauen und einen Happen nehmen. Aber auch viele Kletterpflanzen selbst sind Nahrungsgrundlage für Tiere: Efeubeeren sind bei Vögeln beliebt, solche von Feuerdorn dann auch als Winterspeise. Wilder Mauerwein und Efeu dienen als Bienenweide, und blühende Geißblätter locken Nachtschwärmer mit ihrem betörenden Duft an.

Fassadenbegrünung: Haus in Gießen
Fassadenbegrünung: Haus in Gießen (Joe Shoe („dittmeyer“), CC BY 2.0)

Gebäudegrün auf Dächern und Fassaden hilft darüber hinaus unserem Klima, und zwar im großen wie im kleinen. Es bindet CO2 und Feinstaub, erhöht die Luftfeuchtigkeit und trägt zur Temperatursenkung in heißen Sommern bei. Weniger heiße Luft bedeutet weniger Luftbewegung, weniger aufgewirbelten Staub und Schmutz, kurzum: mehr Lebensqualität! Eine winterliche Heizkosten-Ersparnis ist nur bei allseits dick mit Efeu umrankten Wänden möglich und wird bei maximal 5 – 10 % der Heizkosten liegen.

Ein Stück vom Haus abgerückt kann Fassadengrün auch als Sichtschutz wirken. Das betrifft Abtrennungen von Terrassen, Geländer von Balkonen, große Rankwände, Pergolen, Carports, Einhausungen von Müllplätzen oder schließlich auch Zäune im Garten. Oft ist gar keine zusätzliche Rankhilfe nötig.

Geeignete Pflanzen

Akebie, Pfeifenwinde, Kletterhortensie, Clematis, Weinreben, Kletterrosen, Klettertrompete, Blauregen, Geißblatt, Spalierobst, Efeu, Wilde Weine, aber auch andere Pflanzen eignen sich für eine gelungene Fassadenbegrünung.

Quelle

Fassadengrün.de

Weitere Informationen

Fassadenbegrünung (PDF) Leipzig NaTour, Stadt Leipzig. 2014. Umfangreiche Broschüre mit Hintergrundinformationen und Erkundungstipps zu begrünten Fassaden in Leipzig.

Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig

Fassadenbegrünung (PDF) Allgemeine Informationen und Übersicht geeigneter Pflanzen. Herausgegeben von der Stadt Münster.