Das 19. Schlossparkfest und die Eröffnung des Auwald-Erlebnispfad waren ein voller Erfolg

Regen Zuspruch fand das 19. Schlossparkfest in Leipzig-Lützschena. Es wurde feierlich von Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport und dem Parkeigentümer Freiherr Speck von Sternburg eröffnet.

Ein besonderes Highlight war die Eröffnung des multimedialen Auwald-Erlebnispfades durch Heiko Rosenthal.

Es ist der erste Lehrpfad zum Leipziger Auwald und sachsenweit die erste App, mit der ein Naturraum über Hörbeiträge, Bilder und Videos GPS-geführt erkundet werden kann.

Interessierte Auwaldbesucher, aber auch Gruppen wie Schulklassen können von nun an mit einem Smartphone oder Tablet dieses besondere Waldökosystem auf ganz neue Weise entdecken. Auf einem 4 km langen Rundweg werden an 13 Stationen auf leicht verständliche Weise interessante Informationen zum Auwald und seinen Bewohnern vermittelt.

Der Pfad hat auch interaktive Elemente zu bieten. Um zur nächsten Station zu gelangen, muss eine Quizfrage zum gelernten der letzten Station beantwortet werden.

Die App ist leicht bedienbar. Seit dem 1. September ist sie kostenfrei für Android-Geräte verfügbar, ab Ende September auch im Apple Store erhältlich.

Zudem verleiht die Auwaldstation kostenlos Geräte.

Die technische Umsetzung bringt unschlagbare Vorteile. Sonst kaum sichtbare Arten werden durch Foto-Nahaufnahmen sichtbar gemacht. Die Stimmen ausgewählter Tiere können erlernt werden. Beim Abspielen der Hörbeiträge kann man entspannt weiter laufen oder auf einer Bank Rast machen. Die Informationen sind nicht an den Ort gebunden und können von überall aus über das Gerät abgerufen werden. Überdies ist der Lehrpfad nicht durch Vandalismus und Witterung gefährdet, auf Veränderungen im Gebiet kann leicht reagiert werden.

Der multimediale Auwald-Erlebnispfad ist ein Projekt der Auwaldstation Leipzig und wurde vom Sächsischen Ministerium für Umwelt gefördert.

Die Auwaldstation ist eine Umweltbildungseinrichtung im Nordwesten der Stadt und wird vom Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig gefördert.