Junge Auwald Ranger starten durch

Am Samstag, den 25. August war es wieder soweit: für vierzehn Kinder und Jugendliche begann ein neues Junge-Auwald-Ranger-Jahr!

„Heute trafen wir uns zu unserer ersten Auwald-Exkursion. Obwohl – wie sich bei der Vorstellungsrunde herausstellte – alle schon einmal gepaddelt waren, versprach die heutige Wasserwanderung auf den Flüssen und Seen des südlichen Leipziger Auwalds ein spannendes Abenteuer für uns alle zu werden. In sechs Kanadiern-Booten ging es vom Rennbahnsteg über die Pleiße zunächst bis zum Floßgraben. Wenn auch leider kein Eisvogel unseren Weg kreuzte, waren wir doch beeindruckt, wie gut man hier die Schlingpflanzen im klaren Wasser sehen konnte! Im Zickzack-Parcours meisterten wir den idyllischen Kanal, doch nicht immer gelang es uns, den Ästen der im Wasser liegenden Bäume auszuweichen – Autsch! Immerhin konnten wir so hautnah die typischen Auwald-Bäume kennen lernen!!!

Auf dem Waldsee Lauer gönnten wir uns eine kleine Verschnaufpause, doch nicht zu lange – die ersten Regentropfen fielen schon! Zum Glück legten sich Regen und Wind nach der Mittagspause am Cossi – Strand (wo wir die Auswirkungen von Flussbegradigungen nachspielten), so dass wir wie geplant am Ufer entlang weiterpaddeln konnten. Nach dem Umtragen in die Weiße Elster ging´s erstmal zügig bergab – hui! Nochmal ein kurzes Umtragen ins Elsterflutbett, wo wir im Vorbeipaddeln das Drachenboottraining am Leipziger Eck bestaunen konnten. Von dort konnten wir schon unsere Eltern auf der Rennbahnbrücke erkennen, die uns nach diesem erlebnisreichen aber auch anstrengenden Tag mit viel Lob und Anerkennung empfingen.“