Junge Auwald- Ranger erleben den Frühling im Rosental

Junge Auwald- Ranger erleben den Frühling im Rosental

An diesem etwas regnerischen Samstag, den 16.März 2019 waren wir Jungen Auwald- Ranger mit Karl Heyde vom Naturkundemuseum am Zoo verabredet. Aber nicht, um Löwen und Tiger zu sehen, sondern um von hier aus ins Rosental zu starten, das ja auch zum Leipziger Auwald gehört und- wie wir erfuhren- gar nichts mit Rosen zu tun hat! Und trotzdem gab es für uns Blumen zu bestaunen: weiße Märzenbecher- Teppiche, soweit das Auge reicht und dazwischen ein paar bunte Tupfer von gerade knospendem Lungenkraut. Auch etwas Gelb war schon zu sehen, auch wenn man sehr genau hinschauen musste, um die ersten blühenden Wald- Goldsterne zu finden. Auch Gundermann und Scharbockskraut konnten wir erspähen, und das obwohl deren Blüten noch gänzlich fehlen!

Für die Feinschmecker unter uns war die Bärlauchverkostung der Höhepunkt unserer heutigen Tour. Dafür mussten wir ihn erstmal vom giftigen Aronstab unterscheiden lernen, was jetzt im März aber gar nicht so schwer ist. Dann durfte  endlich – wer wollte- einen „Handstrauß“ des würzigen Krautes pflücken. Lecker!

Beim anschließenden Aufwärm- Spiel verwandelten wir uns alle in Schmetterlinge, z.B. in Zitronenfalter, die auch im Winter keine Zitronen falten, sondern ihn als erwachsene Tier überstehen, denn sie haben eine Art „Frostsschutzmittel“ im Körper. Während des Spiels  erfuhren wir am eigenen Leibe, dass es Insektenarten, die nicht gerade auf unsere Monokulturpflanzen wie z.B. Raps „fliegen“, ganz schön schwer haben. Also werden wir demnächst insektenfreundliche Blühpflanzen in unseren Balkonkästen aussäen!

Anstatt wie geplant noch nach der stärksten Eiche im Leipziger Auwald Ausschau zu halten und den nahegelegenen „Wackelturm“ zu besteigen, entschlossen wir uns, den Nachmittag im Trockenen zu verbringen. Und so flüchteten wir uns ins Naturkundemuseum, wo wir die tierischen Bewohner des Auwaldes  endlich mal von Nahem betrachten konnten- wenn auch nur als Präparate. Und natürlich hatten es uns besonders die Tierbabys angetan- sooo süß!

Und so ging schließlich ein weiterer erlebnisreicher Junger Auwald- Ranger- Tag zu Ende.