11. August 2019: Wildkatzentag für die ganze Familie

Anlässlich des Internationalen Tags der Katze am 8. August lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen am Sonntag, 11. August 2019 von 14:00-17:00 Uhr zum Wildkatzentag für die ganze Familie in der Auwaldstation Leipzig ein: Quiz, Spiele und ein Vortrag zu den aktuellen Ergebnissen des Wildkatzenmonitorings im Leipziger Auwald werden angeboten. Mit Spiel und Spaß können große und kleine Wildkatzenfreunde bei einem bunten Programm die Europäische Wildkatze und ihre Lebensweise kennen lernen und mehr über und die Gefährdung der scheuen Jägerin erfahren.

Anmutig und vorsichtig schleicht sie durch die Wälder Sachsens und ist für viele noch immer unbekannt: Die Europäische Wildkatze. Als echte Ureinwohnerin ist sie schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Nachdem die Wildkatze in Sachsen mehr als über hundert Jahre als ausgestorben galt, kehrt sie langsam in wenige naturnahe Laub- und Mischwäldern des Freistaates zurück. In Sachsen konnte die Wildkatze vereinzelt im Vogtland und in der Dübener Heide nachgewiesen werden, die erste kleine Population lebt im Leipziger Auwald.

Doch zu den erst kürzlich nachgewiesenen Wildkatzen im Leipziger Auwald gibt es auch noch viele Fragen: Woher stammen die Wildkatzen? Wie viele Tiere sind es? Und wie leben die Wildkatzen im Leipziger Auwald? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um die Wildkatze werden von Mitarbeitenden des „Rettungsnetz Wildkatze“ vom BUND Sachsen  beantwortet.