Junge Naturwächter auf Herbsttour

Am Samstag, den 12. Oktober trafen wir, die Jungen Naturwächter, uns zu unserem zweiten Termin im Schlosspark an der Auwaldstation. Im schönsten Herbstsonnenschein begannen wir unsere Erkundungstour in den Auwald. Diese Tour stand unter dem Thema „Natur im Wandel“, welchem wir uns spielerisch näherten.

Im ersten Spiel legten wir wie ein Eichhörnchen Wintervorräte an. Diese galt es vor dem gewitzten Eichelhäher wieder zu finden, um auch in der kalten Jahreszeit überleben zu können. Wir entdeckten Winterlebensräume des Igels und lernten, dass man Laub- und Reisighaufen über den Winter am besten in Ruhe lässt. Wir versetzten uns in die Lage von wechselwarmen Tieren indem wir in Winterstarre fielen. Als winteraktiver Hase und Fuchs spielten wir ein Fangspiel.

Indem wir verschiedenes Herbstlaub sammelten und daraus in einem Versuch die Farben in den Blättern auftrennten, ergründeten wir, warum das Laub der Bäume im Sommer grün ist, sich im Herbst erst bunt färbt und dann abgeworfen wird.

In der wohlverdienten Mittagspause stillten wir unseren Hunger mit selbst zubereiteter Herbstsuppe aus saisonalem Gemüse und im Anschluss folgten weitere Runden des beliebten Fuchs-und-Hase-Spiels und waren einige weitere Male in der Winterstarre.

Nach sechs aktionsreichen Stunden kehrten wir aus dem Wald in die Auwaldstation zurück, wo der Tag als Junge Naturwächter endete. Wir freuen uns auf den dritten Termin im November, wo wir uns fragen, was denn unsere Waldvögel im Winter wohl essen…