Die Auwaldstation präsentiert vom 18. Juni bis 30. Juli die Ausstellung „Wasser in Leipzig – nutzen, schützen und erleben“ des Vereins NEUE UFER. In dieser soll das Thema Wasser in Geschichte und Gegenwart im Mittelpunkt stehen. Dargestellt wird die Rolle der Stadt Leipzig als Wasserknoten sowie die Entwicklung der lokalen Gewässerlandschaft und ihre Perspektiven. Ein Schwerpunkt der Ausstellung ist dem Hauptanliegen des Vereins gewidmet – die Freilegung und Renaturierung von Pleiße- und Elstermühlgraben im Stadtgebiet von Leipzig zu befördern und zu begleiten. Hierbei wird auf die Geschichte und den aktuellen Zustand einzelner Abschnitte der Mühlgräben aufmerksam gemacht und auf anstehende Projekte hingewiesen. Weitere Informationen finden Sie beim Förderverein NEUE UFER e.V.
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basiskurs
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz