Am 19. Dezember 2011 wurde durch den Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport Heiko Rosenthal (DIE LINKE) im Auftrag der Stadt Leipzig und den Vorsitzenden des Fördervereins Auwaldstation und Schlosspark e.V. Herrn Bäsler ein Zuwendungsvertrag unterzeichnet.
Dieser sichert dem Verein als Betreiber der Auwaldstation bis zum Jahre 2014 eine jährliche Förderung von 35.000 Euro zu. Grundlage war ein entsprechender Stadtratsbeschluss von 2009. Die erfolgreiche Arbeit der Auwaldstation würdigte Herr Rosenthal mit den Worten »Uns ist es wichtig, mit dem Geld insbesondere die personellen und materiellen Ressourcen hier in der Auwaldstation zu unterstützen. Das heißt, dass hier ein ständiger Betrieb gewährleistet werden kann und dass die sehr gute Arbeit der Auwaldstation für unsere Stadt entsprechend aufrechterhalten werden kann«.
Bei der Vertragsunterzeichnung waren die Leiterin des Amtes für Umweltschutz Freifrau von Fritsch, unsere Ortsvorsteherin Frau Ziegler, Ortschaftsräte und Mitglieder des Fördervereins zugegen. Sie alle zeigten sich zufrieden darüber, dass der langjährige Einsatz für die Sicherung der Auwaldstation nun zum Erfolg führte.
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basiskurs
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz