Der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. bittet die Bevölkerung um unterstützende Hinweise in Bezug auf einst vorhandene Skulpturen im Lützschenaer Park. Konkret geht es um die Skulpturen „Flora“ und „Kronos“, welche der Verein mit Spenden rekonstruieren lassen möchte. Von beiden Skulpturen sind noch Teile vorhanden. Der Flora fehlt jedoch der Kopf und dem Kronos der Unterkörper. Für die Abbildung nach historischem Vorbild wären detailreiche Zeichnungen und Fotografien von den Skulpturen im intakten Zustand sehr hilfreich. Beide Figuren sind sehr wahrscheinlich Unikate und entstammen vermutlich der schöpferischen Hand eines privaten Bildhauers der Familie von Sternburg.
Hinweise richten Sie bitte an die Auwaldstation: Tel.: 0341 462 18 95; Fax: 0341 253 77 53
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basiskurs
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz