Im Januar erweiterte die Auwaldstation ihren Aktionsradius und führte in Grimma mit Erziehern/innen in der Ausbildung einen Naturerlebnis-Workshop durch. Außerhalb des Leipziger Stadtgebietes gibt es nur wenige Anlaufstellen für Natur– und Umweltbildung. Umso wichtiger ist es, dass die Erzieher und Lehrer Anregungen sowie Materialien bekommen, um selber Umweltbildungsprogramme durchzuführen. Nach einem einführenden Vortrag und der Präsentation einer umfangreichen Materialsammlung ging Franka Seidel von der Auwaldstation mit einer hochmotivierten Gruppe in den verschneiten Grimmaer Stadtwald. Die zukünftigen Erzieher/innen des Berufsschulzentrums Grimma entdeckten Spuren von Biber, Specht und Eichhörnchen, hörten den Eisvogel rufen und probierten Naturerlebnisspiele aus, die sie später selber mit Kindergruppen durchführen können. Trotz Kälte waren alle begeistert und wollen das nächste Mal in die Auwaldstation kommen. Das Workshop-Angebot der Auwaldstation besteht generell für interessierte Erzieher und Lehrer. Bei Interesse einfach in der Auwaldstation bei Frau Seidel melden. .
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basis- und Aufbaukurse
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz