Bei der Textilproduktion und der damit verbundenen Logistik kommt der endliche Rohstoff Erdöl zum Einsatz. Wie, in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen das passiert, verdeutlicht ein Workshop in der Auwaldstation.
Am Samstag, 13. April beginnt um 14 Uhr die Veranstaltung zu der alle eingeladen sind, die sich über die Produktion und Gebrauch von modernen Textilfasern informieren aber auch selbst etwas schneidern wollen. Im Rahmen des Leipziger Veranstaltungsreihe der Zukunftsakademie e.V. „erdölfrei – Clever im Alltag“ findet zunächst ein Vortrag statt, der einen Überblick zu verschiedenen Textilfasern gibt. Nach anschaulichen Experimenten kann jeder etwas Eigenes kreieren. So können neue Taschen aus alten Jeanshosen oder Einkaufsbeuteln aus alten T-Shirts selbst genäht werden. Das dreistündige Angebot ist kostenfrei und richtet sich an alle Interessierten ab 9 Jahren.
Teilnehmern wird eine Voranmeldung unter 0341 462 18 95 empfohlen. Das komplette Programm der Veranstaltungsreihe „erdölfrei – clever durch den Alltag“ finden sie unter www.zukunftsakademie-leipzig.de
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basis- und Aufbaukurse
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz