Fast drei Jahre gibt es schon die AG Junge Naturforscher der Auwaldstation.
Jeden Monat treffen sich Kinder aus verschiedenen Stadtteilen Leipzigs, um die Naturräume ihrer näheren Umgebung kennenzulernen und kleine Naturschutz- projekte durchzuführen. Alle 11 Kinder sind der Arbeitsgemeinschaft bisher treu geblieben, zum Teil kommen auch schon die jüngeren Geschwisterkinder mit.
Anfang Mai begaben wir uns per Rad auf Entdeckungstour alter und neuer Flussläufe in der Nordwestaue. Weiße Elster, Hundewasser, Burgauenbach, Bauergraben, rote Luppe, alte Luppe, Zschampert, Luppe-Kanal, Heuwegluppe – gar nicht so einfach sich das alles zu merken. Zu besseren Übersicht trug sich jeder die Wasserläufe und den Streckenverlauf auf einer vorbereiteten Karte ein.
Zuletzt haben wir den Bienitz, seine Geschichte sowie seine besondere Tier– und Pflanzenwelt unter Leitung von Cristina Copaci kennengelernt.
Nächste Woche geht es in den Südraum zur Erkundung der Halde Trages.
Auch ein Camp ist dieses Jahr wieder geplant. In den Herbstferien werden wir in das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide– und Teichlandschaft fahren.
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basiskurs
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz