Am kommenden Sonntag (17.11.) findet um 15 Uhr im Kaminzimmer der Auwaldstation ein Diavortrag über Zauneidechsen statt.
Gezeigt wird eine Geschichte in Bildern über eine besondere Beziehung zwischen Mensch und Reptil.
In den 50er Jahren entdeckten Roland Zitschke und seine Frau eine Zauneidechsenpopulation an einem Bahndamm in Paunsdorf. Um den Tieren eine Ausbreitung zu ermöglichen, gestalteten sie ihren nahe gelegenen Kleingarten zu einem idealen Zauneidechsenbiotop um. Die Tiere nahmen diese Einladung dankend an und machtes es sich bei Zitschkens gemütlich.
Es entstand sogar eine Bindung zwischen Mensch und Tier. Frau – und Herr Eidechse wohnten den menschlichen Eheleuten gern am Kaffeetisch bei, schauten beim Kirschenpflücken zu und machten es sich auch mal auf dem Bein von Frau Zitschke gemütlich.
Roland Zitschke berichte von dieser aussergewöhnlichen Beziehung und gibt für alle Interessierten Tipps, wie auch der eigene Garten zum Eidechsen-Biotop werden kann.
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basiskurs
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz