Rundgang auf dem Multimedialen Auwald-Erlebnispfad

Am Sonntag 30. März um 14.00 Uhr bietet die Auwaldstation einen geführten Rundgang auf dem Multimedialen Auwald-Erlebnispfad mit der Naturpädagogin Anja Hümmer an.

Die Teilnehmer erwarten spannende Hörgeschichten, Fotos, Videos und Quizfragen zum Auwald und seinen Bewohnern. Über GPS werden sie zu 14 Stationen geführt und erfahren so zum Beispiel mehr aus dem Leben des schillernden Eisvogels, oder lernen unterschiedliche Tierstimmen kennen.
Auf der vier Kilometer langen Wanderung werden viele interessante Informationen geboten, so zum Beispiel zur Geschichte und Bedeutung mächtiger alter Eichen oder über das trickreiche Überwintern eines Schmetterlings.
Anja Hümmer wird zudem auf Besonderheiten in der Natur im Frühling eingehen. Es gibt zahlreiche Frühjahrsblüher zusehen. Bussard und Milan ziehen ihre Kreise am Himmel, die ersten Kröten wandern und der Wald ist vom Singen der Vogelwelt erfüllt. Das Angebot ist kostenlos.

Für die Begehung des Pfades stellt die Auwaldstation 4 Geräte bereit. Eigene Geräte (Android, iPhone oder iPad) können gern mitgebracht werden.

Es handelt sich bei dem Pfad um den ersten Lehrpfad zum Leipziger Auwald und sachsenweit um die erste App, mit der ein Naturraum über Hörbeiträge, Bilder und Videos GPS-geführt erkundet werden kann.