Für die Herbstferien hält die Auwaldstation vom 20. bis 31. Oktober ein buntes Angebot für Kinder und Jugendliche bereit.
Wir fahren zum Beispiel nach Halle auf die Peißnitzinsel, um die Aue dort näher kennen zu lernen.
Auf einer Herbstexkursion im Leipziger Auwald erfahren wir spielerisch,welche Strategien die Natur entwickelt hat, um sich auf den Winter vorzubereiten. So erfahren wir zum Beispiel wie viele Eicheln der Eichelhäher im Winter versteckt, um sich einen Vorrat anzulegen, oder warum die meisten Laubbäume ihre Blätter fallen lassen.
An einem anderen Tag können Kinder das geheime Wissen der Auenzwerge erlangen.
Im Programm „der Auwald als Atelier“ werden alle Ferienkinder zu „Land Art“-Künstlerinnen und -Künstlern. Der herbstliche Wald dient als Kulisse und aus Hagebutten, Herbstblättern, Zapfen, Moos, Matsch und vielen anderen Dingen aus dem Wald lassen wir farbenprächtige Muster und Formen entstehen.
Außerdem können Kinder und Jugendliche in einer Kreativwerkstatt Futterhilfen für heimische Vögel bauen und allerlei über die hier überwinternden Vögel lernen.
Das Programm kann hier als PDF angesehen und heruntergeladen werden.
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basis- und Aufbaukurse
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz