Social day in der Auwaldstation

Am 1. Oktober erhielt die Auwaldstation große Unterstützung von einem 20köpfigen Team der Firma EEX. Ihren eigentlichen Teamtag nutzte die Firma um gemeinnützige Einrichtungen tatkräftig zu unterstützen.

Die Mitarbeiter von EEX waren hochmotiviert und zahlreiche Arbeiten für die Auwaldstation und den Schlosspark konnten an diesem einen Tag realisiert werden. So wurde aus einfachsten Mitteln eine Sitzgruppe neben der Auwaldstation gebaut, die in der Zwischenzeit bereits rege genutzt worden ist. Dafür hobelte und schliff das „Holzteam“ stundenlang alte Eichenschwarten, die von einer einst im Park umgefallenen und aufgesägten Eiche stammten.

Eine andere Gruppe baute Holzspaliere an der Südmauer der Auwaldstationund pflanzte dort Tafelwein, eine Spalierbirne sowie eine Kiwi. Hiermit konnte die Fassadenbegrünung rund um die Auwaldstation vervollständigt werden. Es ist geplant dass Besucher sich bald über kleine Schilder und QR-Codes zur Fassadenbegrünung und die dafür geeigneten Gehölze direkt am Beispiel informieren können.

Das Kaminzimmer wurde gestrichen, da die vielen wechselnden Ausstellungen und Veranstaltungen ihre Spuren an den Wänden hinterlassen hatten.

Um die Artenvielfalt der Wiese auf der Einsiedelei zu steigern, wurde dort das Mähgut geharkt und beräumt, wodurch die übermäßig vorhandenen Nährstoffe der Wiese entzogen werden sollen.

Desweiteren wurden Wildschweinspuren auf den Parkwegen beseitigt, eine historische Sichtachse zur Grabkapelle wiederhergestellt und auf der Kastanienallee Laub geharkt.

Insgesamt war der Social day ein voller Erfolg für die Auwaldstation den Park. Aber auch der Austausch zwischen den Mitarbeitern der Auwaldstation und EEX war eine Bereicherung.

Wir möchte hiermit EEX nochmal für ihre tatkräftige Hilfe und die Finanzierung der benötigten Materialien danken.