In Leipzig wird gebaut und saniert – die Menschen in der Stadt brauchen bezahlbaren Wohnraum. Leider denken dabei viele nicht an die tierischen Mitbewohner, die in unseren Gebäuden ebenfalls zuhause sind: Mauersegler, Turmfalken, Haussperlinge, Fledermäuse und viele andere. Obwohl es gesetzlich verboten ist, werden in vielen Fällen ihre Nistplätze absichtlich beseitigt, oder es wird nach Baumaßnahmen kein Ersatz für die tierischen Nachbarn angeboten. Der Naturschutzbund NABU bemüht sich darum, Nistplätze zu ermitteln und bei Störungen rechtzeitig die zuständige Behörde zu informieren.
Über diese Aktivitäten für den Artenschutz in Leipzig möchte der NABU am Sonntag, 18. Oktober 2015 informieren. Die Veranstaltung findet in der Auwaldstation statt und beginnt 14 Uhr. Zunächst wird der NABU mit einem Vortrag die Probleme und Hilfsmöglichkeiten vorstellen. Dabei gibt es auch Tipps, wie jeder der Tierwelt in der Stadt helfen kann. Anschließend können Naturfreunde zusammen mit dem NABU Nisthilfen bauen, die man mit nach Hause nehmen kann, um ganz praktisch etwas für den Artenschutz zu tun.
Auch für Familien mit Kindern ist der Infotag geeignet. Alle Naturfreunde sind dazu herzlich eingeladen!
Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung erforderlich: per E-Mail an oder telefonisch unter 0341 6884477.
Teilnahmebeitrag: 2 Euro (1 Euro für Kinder)
(Text: www.nabu-leipzig.de)
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basis- und Aufbaukurse
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz