Am Samstag, 10. Oktober trafen wir – die jungen Auwald-Ranger – uns zum zweiten Mal. Nachdem wir beim ersten Treffen den südlichen Auwald durchpaddelt hatten, begaben wir uns dieses Mal auf Fahrradtour durch die nördliche Aue. Gemeinsam mit unseren Exkursionsleiterinnen Dr. Maria Vlaic und Birgit Peil (Lebendige Luppe–Projekt, Nabu) erkundeten wir die Auengewässer. Die beiden Frauen hatten eine Menge Ideen und Materialien mitgebracht, um uns einen spannenden Tag zu bereiten.
Ausgestattet mit Kompass und Karte starteten wir 10 Uhr und bei schönstem Wetter am Elsterbecken. Birgit und Maria führten uns zu mehreren Gewässern, darunter die kleine und die neue Luppe, die Nahle und der Burgauenbach. Damit wir ein besseres Bild von dem Leipziger „Gewässerwirrwarr“ bekommen, legten wir mit Schnüren einen Teil des Leipziger Flusssystems nach. Außerdem entnahmen wir mehrere Wasserproben und führten einen Erosionsstest durch. Zwischendurch konnten wir im Wald unsere guten Baumartenkenntnisse unter Beweis stellen. Und natürlich machten wir ein ausgiebiges Picknick in der Herbstsonne sowie eine Pause auf dem schönen Waldspielplatz. Gegen 16 Uhr erreichten wir unser Ziel, die Auwaldstation, wo wir schon mit heißem Tee erwartet wurden. Wir freuen uns schön auf die nächste Exkursion, die uns wieder in den südlichen Auwald führen wird. Ralf Herrmann wird uns durch den Wildpark führen und Thomas Knorr wird uns Einblicke in die Arbeit eines Revierförsters geben.
Im Projekt „Junge Auwald-Ranger“ werden 12 Leipziger Kinder ein Jahr lang den Leipziger Auwald erkunden. Sie unternehmen jeden Monat ganztägige Exkursionen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Zu jedem Termin begleiten Naturwissenschaftler und Fachexperten die Kinder. Außerdem steht den Kindern bei allen Veranstaltungen ein Pate als pädagogischer Betreuer und fester Ansprechpartner zur Seite.
Projektträger sind die Auwaldstation und die Volkshochschule Leipzig.
Partner sind die Geowerkstatt, ENEDAS, das Lebendige-Luppe-Projekt, der Nabu, der Ökolöwe, der Stadtforst und der Wildparkverein.
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basiskurs
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz