Junge Auwald-Ranger auf Wildkräutertour

Vergangenen Samstag hatten wir, die Jungen Auwald Ranger, unser April-Treffen, welches uns durch den südlichen Leipziger Auwald führte. Morgens um 10 Uhr trafen wir uns mit unseren Exkursionsleitern Micha und Henrike von den Ökolöwen Leipzig am Schleußiger Weg, um von dort aus den frühlingshaften Auwald zu erkunden. Micha und Henrike hatten im Wald bunte Schleifen versteckt, um Stationen zu markieren, an denen sie etwas mit uns vor hatten. An der ersten Station machten wir zunächst einmal einige Frühlingsfotos. Wir fanden uns zu zweit zusammen, eine Person spielte den Fotografen bzw. die Fotografin und die andere Person war die Kamera. Schöne Aufnahmen sind so entstanden. An einer anderen Station bestimmten wir Umfang und Alter einer Eiche und erfuhren etwas über die frühere Bewirtschaftungsform des Waldes. Wiederum an einer anderen Station entdeckten wir mit Hilfe eines Spiegels den Wald aus einer ganz neuen Perspektive. Wir bildeten eine lange Raupe und hielten uns einen Spiegel an die Nasenspitze. So führte uns Henrike schließlich ein kleines Stück durch den Wald. Unterwegs erzählten uns die beiden interessante Dinge über den Auwald im Frühling und wir lernten einige Frühblüher kennen. Kurz vor unserem Ziel, dem Stadtgarten Connewitz, sammelten wir schließlich noch Wildkräuter wie Bärlauch, Wiesenschaumkraut, Gundermann und Giersch. Im Stadtgarten angekommen, bereiteten wir diese zu einem Wildkräuterquark zu, machten am Lagerfeuer Stockbrot und kochten einen Kräutertee. Wir hatten wieder einen schönen Tag, der erstaunlich schnell vorüber ging.

Unser nächstes Treffen führt uns zusammen mit Birgit Peil (Lebendige Luppe) und René Sievert (Nabu Leipzig) zu den Papitzer Lachen, wo wir uns auf die Spuren von Moorfrosch, Laubfrosch, Erdkröte & Co. begeben werden.