Abschlusscamp der Jungen Auwald-Ranger

Nach einem Jahr voller Entdeckungstouren, Beobachtungen, interessanter Gespräche mit Förstern, Biologen und Vogelexperten konnten wir in der zweiten Ferienwoche unser Auwald-Ranger Programm abschließen. Im Umweltzentrum Ronney im Biosphärenreservat Mittelelbe fand unser viertägiges Abschlusscamp statt. Unsere beiden Betreuer Anna und Sebastian empfingen uns am Bahnhof in Leipzig und gemeinsam fuhren wir mit dem Zug zum Umweltzentrum. Dort wurden wir sehr herzlich begrüßt und konnten zunächst einmal das Gelände und die Elbe, die nur fünf Minuten Fußweg entfernt lag, erkunden und uns bei einem anschließenden Picknick stärken.
Für den Nachmittag hatten Anna und Sebastian einige Spiele für uns vorbereitet, in denen unsere Teamarbeit gefragt war und wir uns noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen lernen konnten. Am Abend bereiteten wir für alle ein kulinarisches Abendessen zu, denn wir wollten uns die ganzen vier Tage komplett selbst versorgen. Anschließend saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer, erzählten uns Geschichten und Rätsel und ließen so den ersten Tag ausklingen.
Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, während die Mitarbeiter des Umweltzentrums Fahrräder für uns vorbereiteten. Denn heute stand eine große Fahrradtour an, um die Umgebung zu erkunden. Unterwegs entdeckten wir einige Lebewesen, die wir auch auf unseren Touren im Leipziger Auwald kannten, wie zum Beispiel der Rotmilan und den Weißstorch. Wir überquerten auch eine über 100 Jahre alte Eisenbahnbrücke über die Elbe und konnten hier sehr anschaulich sehen, wir groß das Überschwemmungsgebiet der Elbe ist, denn die Brücke ist mehr als 750 Meter lang. In dem Ort Barby verweilten wir bei einer Kugel Eis, um anschließend mit der Fähre zurück zum Umweltzentrum zu gelangen. Dort hatten wir ein wenig Zeit für uns, konnten uns mit den Kaninchen beschäftigen, Volleyball spielen oder Tagebuch schreiben. Vor dem Abendessen gingen wir noch einmal zur Elbe runter und konnten bei strahlendem Sonnenschein baden gehen, nach Wassertieren keschern sowie diese bestimmen und uns gegenseitig in den Sand einbuddeln.
Für den dritten Tag in Ronney stand unsere Auwald-Ranger „Prüfung“ an. In einer mehrstündigen Rallye mussten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen aus einem Jahr Auwald-Ranger Ausbildung unter Beweis stellen. Doch wir meisterten alle Aufgaben mit Bravour und konnten schließlich stolz unsere Abzeichen in den Händen halten. Auf dem Rückweg zum Umweltzentrum waren wir dann aber auch ein wenig traurig, dass das Auwald-Ranger Jahr nun fast zu Ende war.
Am Nachmittag hatten wir Freude bei der Herstellung von Naturkosmetik und freuten uns, auch etwas eigenes mit nach Hause nehmen zu können. Nach dem Abendessen hatten wir eine Nachwanderung, wie sie zu jedem richtigen Camp dazugehört, geplant. Da wir auf unserer Fahrradtour den Tipp bekommen hatten, dass sich in der Abenddämmerung manchmal Biber an der Elbe beobachten lassen, machten wir uns etwas früher auf den Weg. An einem kleinen Strand direkt am Fluss ließen wir uns gemütlich nieder, genossen die Ruhe, hielten nach Bibern Ausschau (leider entdeckten wir nur Fraßspuren) und schauten uns den Sonnenuntergang an. Als es schließlich dunkel genug war, begann unsere Nachtwanderung am Elbufer. Wir durften später auch jeder ein Stück alleine durch die Nacht gehen und einem von Kerzen gesäumten Pfad folgen. Unsere Betreuer erklärten uns auch ein wenig den Sternenhimmel und nun wissen wir stets, wo der Polarstern und somit Norden zu finden ist.
Am Donnerstag, unserem letzten Camptag, saßen wir noch einmal in einer gemeinsamen Abschlussrunde beisammen. Wir werteten das Camp und auch das gesamte Jahr zusammen aus. Als Experten konnten wir wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge, für das Auwald-Ranger Programm im kommenden Jahr geben. Schließlich verabschiedeten wir uns von den netten MitarbeiterInnen des Umweltzetrums Ronney und fuhren mit dem Zug zurück nach Leipzig.
Als erste Junge Auwald-Ranger Leipzig wünschen wir der neuen Gruppe viel Spaß und vielleicht treffen wir ja sogar einmal aufeinander.

Nachtrag: Die neue Gruppe ist schon vollständig. Man kann sich jedoch jetzt schon auf die Warteliste für 2018 setzen lassen.