am Sonntag, 3. September, 11 bis 18 Uhr
Live-Musik mit Dudelsack, Ukulelen-Band oder chinesischen Instrumenten lauschen, Kunst und Natur genießen,auf dem Trödelmarkt stöbern, Geschichten lauschen und vieles mehr:
Am Sonntag, 3. September wird von 11 bis 18 Uhr wieder das Lützschenaer Schlossparkfest gefeiert, das vom Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. (FAS) organisiert und vom Ortschaftsrat Lützschena-Stahmeln unterstützt wird.
In bewährter Art und Weise wird das Fest mit einem Grußwort von Wolf-Dietrich Speck von Sternburg und Bürgermeister Heiko Rosenthal eröffnet.
Auf der großen Parkwiese findet wieder der Familiengottesdienst statt.
Zum kulturellen Programm tragen der Kindergarten Lützschena, Dudelsackspieler, eine Ukulelen-Band, traditionelle chinesische Instrumente, der Chor des Heisenberg-Gymnasiums und viele weitere Mitwirkende bei.
Künstlerischer Höhepunkt ist um 15 Uhr die Eröffnung der XV. Auengalerie im Marstall mit dem Lützschenaer Künstlerkreis und Gastkünstlern.
Rund um die Auwaldstation präsentieren sich ortsansässige Vereine und Leipziger Umweltverbände mit Informationsständen.
Zur Erkundung des Schlossparkes besteht die Möglichkeit an Parkführungen teilzunehmen.
Außerdem bieten der Lychatz-Verlag und die Lesepatenkann kleine Inseln zum Geschichten lauschen an. Riesenseifenblasen, Kinderschminken, Pferdereiten sowie Quiz und Spiele runden das Programm ab.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr ist ab 11 Uhr mit Speise- und Getränkeangeboten vertreten.
Der FAS veranstaltet wieder einen Kuchenbasar mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sowie einen Trödelmarkt, um mit den Einnahmen weitere Projekte des Vereins zu unterstützen.
Da nur eine begrenzte Anzahl Parkplätze vorhanden ist, bitten wir auf die Anfahrt mit dem Auto zu verzichten.
Empfohlen wird die Anreise mit dem ÖPNV oder dem Rad über den Elster-Radweg. Die Straßenbahn 11 und die S3 halten in Lützschena.
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basiskurs
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz