Am Samstag, 07. Oktober um 14 Uhr laden die Auwaldstation und das Netzwerk „Steine in der Stadt“ zu einem Rundgang unter dem Motto „Geologische Weltexkursion durch Leipzig“
Der Exkursionsleiter und Geophysiker Gerwalt Schied wird Leipziger Bauwerke aus einer anderen Perspektive vorstellen, von deren Baugeschichte und den verwendeten Natursteinen erzählen. Dabei wird er vor allem die Geologie, die Herkunft, die Bearbeitung und Transportwege des jeweiligen Gesteines erläutern. Bei dieser Stadtführung können die Teilnehmer eine erstaunliche Vielfalt von verbauten Natursteinen erleben. So vermittelt der Rundgang eine kleine geologische Weltexkursion.
Treffpunkt ist um 14 Uhr am Müller-Denkmal gegenüber dem Hauptbahnhof (siehe hier).
Die Exkursion dauert ca. zwei Stunden. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 3 Euro.
Am Sonntag, 8. Oktober (Start 14 Uhr) stellt Andreas Arnold auf einer Exkursion durch die Elster-Luppe-Aue besondere exotische Gehölze vor.
Robinie, Amerikanische Esche, Hickory, Schwarznuss und viele mehr sind in der Aue zu finden. Den meisten fallen sie gar nicht auf. Doch hinter jedem Baum steckt eine andere Geschichte. Herr Arnold gibt interessante Einblicke in die Herkunft, Geschichte und Nutzung dieser Bäume.
Treffpunkt: Holzbrücke in Modelwitz
Strecke/ Dauer: ca. 5 km / 3 Stunden Wegstrecke
Teilnehmerbeitrag: 3 € (vor Ort in bar)
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basis- und Aufbaukurse
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz