Botschafter für die Katz!

Die streng geschützte und vom Aussterben bedrohte Europäische Wildkatze braucht dringend Botschafter.
Darum lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen e.V. am Samstag, den 30. Juni und Sonntag, den 1. Juli 2018 alle Interessierten zum kostenlosen Einführungsseminar für Wildkatzen-Botschafter*innen in die Auwaldstation Leipzig ein.
„Wir vermitteln an diesem Wochenende fundiertes Hintergrundwissen zur Lebensweise dieser seltenen und faszinierenden Art, ihrer Gefährdung sowie zu Möglichkeiten, die Europäische Wildkatze zu schützen“, berichtet Theresa Warnk, Projektkoordinatorin im Rettungsnetz Wildkatze Sachsen. Das Einführungsseminar ermöglicht es den Freiwilligen sich aktiv am Schutz dieser streng geschützten Art sowie an der Arbeit des Projekts Rettungsnetz Wildkatze Sachsen zu beteiligen. „Die einen kommen gern an Infoständen mit anderen Menschen zum Thema Wildkatze ins Gespräch. Andere wollen bei Pflegeaktionen in Wald und Flur selbst Hand anlegen oder möchten einen eigenen Wildkatzenkorridor betreuen“, sagt Theresa Warnk. „Natürlich gibt es auch Raum für eigene Ideen.“ Dabei ist auch die Verbindung unter den Freiwilligen bemerkenswert. Die Wildkatzen-Botschafter-Seminare haben in den vergangenen Jahren Menschen ganz unterschiedlicher Hintergründe und Altersstufen im Projekt „Rettungsnetz Wildkatze Sachsen“ zusammengeführt.

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 27. Juni 2018 per E-Mail an oder per Telefon unter 0341/8626 7873 oder 0157/5795 3882 möglich. Die Ansprechpartnerinnen sind Almut Gaisbauer oder Theresa Warnk.

Kostenloses Einführungsseminar für Wildkatzen-Botschafter*innen
Auwaldstation Leipzig, Schloßweg 11, 04159 Leipzig Samstag, 30.06. 9:00 Uhr – 16:00 Uhr, und Sonntag, 01.07. 9:00 Uhr – 14:30 Uhr

Das Programm finden Sie hier.