Résumé zum 23. Schlossparkfest

Der Herbst-Wetterallüren des vergangenen Sonntages trotzend, trafen sich wieder viele bekannte und weniger bekannte Gesichter beim Lützschenaer Schlossparktfest.

Wir danken herzlich allen Helfern, Unterstützern, Ausstellern, Künstlern, Köchen und Servicekräften die das Fest überhaupt möglich gemacht haben. Und ein besonderer Dank geht natürlich an alle Gäste, die trotz des Regens zu uns gekommen sind, denn erst sie haben das Fest erst zum Leben gebracht!

So segensreich der Regen, nach der langen Trockenperiode auch war, so sehr hat man ihn sich an diesem Sonntag auch von Dannen gewünscht. Doch die fleißigen Helfer gaben alles, um das Fest regensicher zum Laufen zu bringen. So starteten wir mit einem gemütlichen Beisammensitzen, unter dem Dach des Hofes. Mit Beiträgen von Herrn Speck von Sternburg, Bürgermeister Heiko Rosenthal, dem Vereinsvorsitzenden Herrn Bäsler und dem Leiter der Auwaldstation Herr Günther wurde das Fest eröffnet. Es folgten wie angekündigt eine Vielzahl herrlicher Angebote.

Auch das neue Lastenrad der Auwaldstation, hatte seinen ersten Auftritt. In neuen Look – mit Werbung für die Naturschutzstation und das laufende Klimaschutzprojekt – soll das umweltschonende Fahrzeug in Zukunft die Arbeit der Station begleiten.

Mit einem herrlichen Konzert junger Menschen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, wurde das Kulturprogramm eingeleitet. Ihre Darbietung afrikanischer Lieder, ließ uns noch einmal an die Lebendigkeit des Sommers erinnern und wie inspirierend Musik anderer Kulturen doch sein kann. Große und kleine Helfer der freiwilligen Feuerwehr sorgten die ganze Zeit über mit ihrer Küche für das leibliche Wohl, mit Spielzeug und Wasserspritzstation für Freude bei den kleinen Besuchern. Nach und nach erhielten die Kinder von den Fleißigen Schminkerinnen bunte Gesichter, sie konnten auf Ponys reiten oder eine Runde mit dem Kremser drehen. Auf einem kleinen Markt konnte man sich mit frischem Honig, ganz gesunden und leckeren Brotaufstrichen eindecken oder Besonderes in der Kräuterküche entdecken. Es gab die Möglichkeit ein eigenes Springseil zu drehen und man erlebte dabei gleichzeitig, wie mit alter Mechanik Seile hergestellt werden. Die Lützschenaer Sternchen und Puppentheater aus der Kiste füllten das Nachmittagsprogramm, nebst einem kunterbuntem Kuchenbuffet. Und vieles mehr…

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und auch Sie in der Zwischenzeit im Schlosspark und bei Veranstatungen der Auwaldstation wiederzusehen!