Am Samstag, den 04. Mai 2019 trafen sich einige Unentwegte bei sehr regnerischem Wetter zur neunten Zukunftsmacher-Exkursion, welche als Fahrrad-Tour zum Thema geplant war.
Auf dem Parthe-Radweg fuhren wir Richtung Plaußig, wo wir unterwegs etwas zum Thema Boden erfuhren. Wir beantworteten Fragen wie: „Was ist Boden überhaupt?“ Der Begriff ist wohl bekannt und dennoch fällt es schwer, ihn zu definieren. Wir lernten, dass Boden die oberste, lockere Gesteinsschicht an der Oberfläche unseres Planeten ist, der Grund, auf dem wir stehen. Der Boden setzt sich aus mehreren Schichten zusammen, wie wir kennen lernen konnten. Die oberste davon, die Humusschicht, konnten wir mit allen Sinnen untersuchen. Wir rochen daran, betasteten sie, sahen kleine Wurzeln, erahnten Bodenlebewesen und bemerkten allerdings auch, dass sich kleine Plastikteile in dieser beliebig genommen Bodenprobe befanden.
An einer weiteren Station erfuhren wir, wie im Laufe der Zeit der Boden in der Gegend um Leipzig entstanden ist, nämlich durch Verwitterung von Gestein, durch Ablagerung von Gletschern und Flüssen und schließlich durch Abbau von organischem Material. Dies lässt sich an der Schichtung des Untergrundes ablesen.
Da uns der Mitarbeiter des Saat-Gutes Plaußig Voges KG kurzfristig versetzt hatte, musste der Programmpunkt zum Thema Boden in landwirtschaftlichen Betrieben, nachhaltige Bewirtschaftung von Böden, Flächenversiegelung in der Umgebung von Plaußig und die Rolle des Klimawandels leider entfallen.
Nach der Mittagspause schloss sich danach noch eine größere Runde am BMW Werk vorbei an, hier erfuhren wir vieles zum Thema Flächenversiegelung und Renaturierungsmaßnahmen und konnten Beispiele mit eigenen Augen betrachten.
Schließlich fuhren wir mit unseren Rädern bei mittlerweile etwas schwächerem Regen wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Danke an alle Teilnehmenden, die echte „Geländehärte“ – so der Geologen-Begriff für Ausharren bei schlechtem Wetter – bewiesen haben.
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basiskurs
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz