Junge Naturwächter – neue Gruppe gestartet

Die neue JuNa-Gruppe 2020 startete am 05.09.2020 mit ihrer Auftaktveranstaltung zum Thema „Lebensraum Wald und Wahrnehmung“.

Nach einer Kennenlern-Runde und einer kleinen Einführung, was in einem Naturschutzgebiet zu beachten ist, erkundeten wir den Schlosspark der Auwaldstation im Fuchsgang und pirschten uns in den Wald hinein. Schon auf dem Weg gab es einiges zu sehen: Ein Spitzmausüberbleibsel und ein aktiver Dachsbau faszinierten uns sehr! Bei einem Lauschspiel stellten wir dann fest, wie viele Geräusche uns doch im Wald umgeben: Bäume, Vögel, Hubschrauber und Spaziergänger sowie unsere JuNa-Gruppe… so vieles zu entdecken und zu hören.
Mit der Frage, was einen „Auwald“ überhaupt von anderen Wäldern unterscheidet, drangen wir weiter in unser künftiges Einsatzgebiet der JuNa vor und erlebten die typischen Baumarten im Auwald. Wir lernten ihre verschiedenen Blattformen und Rinden kennen und schätzten wie der Förster die Baumhöhen! Wir beendeten unsere Exkursion mit einem Blattquiz und kehrten gerade rechtzeitig zur Station zurück, um unser Logbuch mit dem ersten JuNa – Stempel zu füllen. Unsere Eltern warteten schon und wir konnten ihnen von unserem ersten Erlebnistag als Junge Naturwächter aufgeregt berichten. Bis zum nächsten Mal, wenn wir den bunten Herbst im Schlosspark erleben können!

 

Wer sind die Jungen Naturwächter?

Ab September 2019 wird in der Auwaldstation Leipzig das neue Umweltbildungsprogramm für Kinder der 1-3. Klasse umgesetzt. Das Angebot richtet sich an Kinder, die sich gern in der Natur aufhalten, Entdeckerlust haben und sich in der Natur engagieren wollen. Unter Anleitung von fachkundigen Umweltbildnerinnen wollen wir, altersgerecht und praxisnah, Artenkenntnis und Wahrnehmung schulen und mit Liebe und Respekt zur Natur den die Auwaldstation umgebenden Schlosspark Lützschena erkunden. Die Exkursionen, jeweils an einem Samstag im Monat, unterliegen einem der Jahreszeit angepassten Themenschwerpunkt und sind unterschiedlichen Lebensräumen und Aktivitäten gewidmet: Schnitzen, Basteln, Spurensuche, Wiese und Wald kennenlernen, Boden und Gewässer erforschen sowie als Gruppe zusammenwachsen und im Juli 2021 den gesammelten Erfahrungsschatz mit einem Abenteuercamp abschließen.

Das Projekt Junge Naturwächter Sachsen – JuNa wurde und wird von einer Kooperation des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft, der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und dem Landkreis Mittelsachsen, entwickelt und gefördert.