Herbstaktive Naturwächter und tierische Überwinterungsstrategien

Der zweite Termin der Jungen Naturwächter fand am 17.10.2020, zum Thema „Natur im Wandel“, statt.

Mhhhh… was ist denn wohl damit gemeint? Kaum, dass wir in den Schlosspark vordringen, wird klar, was mit „Wandel“ gemeint ist: Der Herbst ist eingekehrt, das bunte Laub, Eicheln und Kastanien liegen schon auf dem Boden und wir starten direkt mit dem Sammeln der Baumfrüchte für unser erstes Spiel:

Wir lernen, warum Eichhörnchen ihrem Namen alle Ehre machen und wieso sie ihre Nahrung über den Winter „verstecken müssen“. Ohje! Die Hälfte unserer Eichhorntruppe hat den harten Winter wegen mangelnder Nahrung nicht überstanden… Spitzfindigkeit und ein gutes Gedächtnis sind in der kalten Jahreszeit also wichtige Hilfsmittel.

Gut, dass wir noch ein paar mehr Aktionen auf dem Plan haben: Beim „Hase und Fuchsspiel“ gibt es nach reichlichen Runden keine Gewinner und Verlierer, aber atemlose Naturwächter und knurrende Mägen.

Schnell noch eine Mittagspause auf der Einsiedelei im Schlosspark und ein paar „Herbstfotos“ mit unserer Menschenkamera in Zweiergruppen geschossen. Nun aber wieder in den Herbstauwald, damit „Väterchen und Mütterchen Frost“ uns spielerisch zeigen, was „Winterstarre“ bedeutet: Wer sich bewegt, wenn Mütterchen oder Väterchen sich umdreht, und sich nicht gut anschleicht, wenn es mit dem Rücken zu uns steht, hat als wechselwarmes Tier leider keine guten Chancen in der kalten Jahreszeit. Aber: Neben „Winterruhe“ und „Winterstarre“ gibt es ja auch noch „Winterschlaf“! Dem dafür typischen Vertreter wollen wir doch gleich in unserer Funktion als Wächter der Natur unterstützen und helfen dem Igel beim Winterquartierbau.

Ohje, schon wieder ist die Zeit so schnell um. Wir machen uns auf den Rückweg zur Auwaldstation, um von unserem gruppeninternen Hobbygeocacher vor dem Abschied noch eine Suchaufgabe zu bekommen. Daran gescheitert aber belustigt warten schon unsere Eltern, um uns abzuholen. Was für ein Tag!

Mit dem Winter naht auch unsere nächste Veranstaltung im November, zum Thema „Vögel im Winter“.