
Horch, wer klopft denn da? Unser heutiger Zeitvertreib beschäftigt sich mit der Leipziger Auwaldart von 2003, dem Mittelspecht (Dendrocopos medius). Dieser, dem Buntspecht sehr ähnelnde Baumbewohner, benötigt für seine Nahrungssuche und -aufnahme Bäume mit einer groben Rinde und Wälder mit hohem Totholzanteil. All das findet er hier in unserem schönen Auwald. Mit seiner Nahrung beschäftigt sich der zweite Teil des Zeitvertreibs und wird an dieser Stelle nicht verraten. Also kommt wie gewohnt an der Auwaldstation vorbei und holt euch aus dem grünen Kasten den neusten Zeitvertreib. Viel Spaß!
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basis- und Aufbaukurse
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz