Sport und Naturschutz gehen auch zusammen

Funk Dooby from Kent, UK, Plogging with Coastal Striders – FUNK9730 (42405061590), CC BY-SA 2.0

Mit dem neuen Jahr assoziieren viele einen Neustart oder Wandel der Gewohnheiten. Dabei können Anzahl und Größe der Vorsätze manchmal nicht groß genug sein. Die Motivation geht dann oft schnell verloren. Wie wäre es aber, wenn man zwei Vorsätze gleich miteinander verbindet?

Eine Variante Sport und Naturschutz zu kombinieren, heißt plogging. Plogging setzt sich zusammen aus dem Wort „plocka“ (schwedisch) für sammeln und Jogging und steht für eine Natursportart, bei der Müll aus der Umwelt aufgesammelt wird, um ihn dem Recylingkreislauf zurückzuführen. Ein weltweiter Trend, der Intervalltraining mit dem Kampf gegen die Vermüllung der Landschaft verbindet. Plogger gibt es inzwischen auch deutschlandweit. Hier vereinen sich sportliche Aspekte, gemeinsame Aktivität und soziales Engagement. Damit ist plogging ein Trend, der in unseren Städten hoffentlich zur Gewohnheit wird und immer mehr Nachahmer findet.

Setzen wir ein Zeichen!