Vogelschlag

Bild von Hands off my tags! Michael Gaida auf Pixabay

In Deutschland sterben jährlich über 18 Millionen Vögel durch Kollisionen mit Glasfassaden oder Fensterscheiben. Vogelschlag an Glas ist damit die Haupttodesursache für unsere heimischen Wildvögel. Eine Gefahr, die meist unerkannt bleibt, da die Tiere nicht am Unfallort verenden, sondern nach dem Aufprall unter Schock fliehen und später ihren Verletzungen erliegen.

Leider wird immer noch zu wenig auf vogelfreundliche Architektur geachtet. Dabei können auch mit einfachen Mitteln Bushaltestellenhäuschen, verglaste Bahnhöfe oder andere Gebäude mit Glasfassaden nachgerüstet werden. Sind wir Menschen doch verantwortlich für diese Gefahrenquelle. Ziel ist es, Glasscheiben als Hindernis sichtbar zu machen. Dies lässt sich durch individuell gestaltete Außenverkleidungen realisieren. So können Sonnenschutzsysteme aus Holz, Planen oder Metall Fenster für Vögel sichtbar machen. Aber auch bestimmte Muster, die als Hindernis wahrgenommen werden, an der Glasaußenseite angebracht, können große positive Veränderungen herbeiführen. Der BUND gibt hochwirksame vogelfreundliche Muster heraus. Der Farbfokus liegt hier bei schwarz, weiß, rot und orange, da diese Farben von Vögeln besonders gut wahrgenommen werden können. Bei vertikalen Elementen dürfen maximal 10 Zentimeter Abstand sein. Bei horizontalen Linien sollte der Abstand noch geringer sein. Die häufig verwendeten Vogelsilhouetten, aber auch UV-Stifte sind kein wirksamer Schutz vor Kollisionen. Bestenfalls achtet man schon in der Planung von Gebäuden darauf, dass Muster direkt in Glasscheiben geätzt oder per Siebdruck aufgebracht werden. Selbst ein einfacher Kordelvorhang oder ein Mückennetz kann Vögeln helfen, die Glasfront als Hindernis wahrzunehmen.

Das Sichern von Schulfenstern vor dem Vogelschlag kann, wie bei einem Kunstprojekt in einer Berliner Schule, eine wunderbare Projektidee für Schulen darstellen. Die Berliner SchülerInnen gestalteten die Muster und Aufkleber selbst, brachten diese am Schulgebäude an und setzten sich so mit der Gefährdung unserer Wildvögel auseinander. Diese Idee lädt zum Nachahmen ein!