Pro Tag wird in Deutschland eine Fläche von 58 Hektar Land versiegelt. Kaum zu glauben, denn das entspricht etwa 82 Fußballfeldern. Der Raum für Pflanzen und Tiere weicht so zusehends Straßen, Gebäuden und Parkplätzen. Unsere Artenvielfalt schrumpft. Aktionen wie die #Krautschau auf Instagram zeigen, dass Pflanzen Asphalt und Pflasterstein trotzen und auch die kleinsten Ritzen bewohnen. Das ist zwar vergleichsweise wenig zu einem vielfältigen Biotop, macht aber auf das Problem aufmerksam.
Doch was wächst da eigentlich zwischen den Mauerfugen? Da das kaum einer weiß, machen wir mit bei der Aktion #Krautschau. Wir stellen euch die rebellischen Stadtpflanzen am Wegesrand mittels Straßengraffiti vor und stärken euer Bewusstsein für diese tollen Überlebenskünstler.
Auch ihr seid eingeladen euch daran zu beteiligen.
Viel Spaß!
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basis- und Aufbaukurse
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz