Ein Herzensthema

Bild „Wiesensalbei“ von Wheattree auf Pixabay

Im Mai 2023 fiel in Mecklenburg-Vorpommern nur knapp ein Fünftel des Mai-Solls an Niederschlägen. In Teilen der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommerns fielen nicht einmal fünf Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Damit spricht der Deutsche Wetterdienst von einer historischen Niederschlagsarmut. Die Böden sind schon wieder völlig ausgetrocknet. Umso verwunderter sind wir beim Blick auf die Wiesen. Selbst der unscheinbarste Randstreifen wurde bereits gemäht. Dabei gibt es kaum jemanden, der von der Mahd im Mai profitiert. Die kurz gemähten Flächen heizen sich umso stärker auf. Pflanzenarten kommen nicht bis zur Blüte, Tiere bleiben ohne Nahrung, die Wiese verliert ihren natürlichen Verdunstungsschutz. Verbrannte, artenarme Wiesen im Mai sind die Folge. Stattdessen sind die ersten Rasensprenger im Einsatz. Dabei ist das Wässern von Rasen und Zierpflanzen mit Leitungswasser mitten in der Klimakrise ein absolutes No-Go.

Dabei könnte es so einfach sein, etwas für das Klima, die Artenvielfalt und das eigene Zeitkontigent zu tun.

Hier die Vorteile artenreicher Wiesen für euch auf einen Blick:

– mehr tierische Artenvielfalt (im Boden & auf der Wiese)
– Nahrung für Bestäuber als Basis der Welternährung
– rasche Regenwasseraufnahmekapazität (Hochwasserschutz)
– mit Wurzelvielfalt erhöht sich die Wasserspeicherfähigkeit (Schwammstädte)
– Verbesserung der Bodenqualität & Bodenstruktur
– Erhöhung der Speicherfähigkeit für Nährstoffe
– erhöhte Speicherfähigkeit von Kohlenstoff (Reduktion des klimaerwärmenden Kohlendioxids in der Atmosphäre)
– robuster! (Nach Katastrophenereignissen, wie Überschwemmungen erholen sich artenreiche Wiesen viel schneller)
– kühlender Effekt
– geringe Pflegezeit (ein bis zwei Mähtermine pro Jahr reichen)

Um zudem den sinkenden Grundwasserständen entgegenzuwirken werdet Regenretter. Fangt Regenwasser auf, das andernfalls ungenutzt in die Kanalisation geleitet wird. Nutzt das Regenwasser für eure Böden, euer Gemüse, eure Bäume und Wiesen. Mehr Feuchte für den Boden, heißt mehr Verdunstung und damit kühlere Städte.