Vergangenen Oktober trafen sich die JuNa bei herrlichem Herbst-Regenwetter. Ideale Bedingungen, um unser warmes Kaminzimmer zum Gärtnern zu nutzen. Mit Stift und Papier ließen die frisch ernannten GartenlandschaftsgestalterInnen Wunschgärten entstehen, die sowohl Mensch als auch Natur ein Zuhause bieten sollten. Die Präsentation der Ergebnisse zeigte, dass so manches Kind für die städtische Planung von Grünanlagen zu Rate gezogen werden sollte. Denn die Kinder kannten zahlreiche Elemente und Strukturen, mit Hilfe derer deutlich mehr Artenvielfalt in unseren Parks und Gärten Einzug halten würde.
Nach einer kleinen Mittagspause hatte sich der Regen verzogen und machte der Sonne Platz. Und mit ihr traf unser bereits bekannter Fledermausexperte Leo Grosche ein und nahm uns mit auf die Suche nach Fledermaus-Wohnungen rund um die Auwaldstation. Da diese in unseren Städten dünn gesät sind, packten wir es an. Mit Akkuschrauber, Holzleim und Holzbrennstäben fertigten wir drei wunderschöne Fledermauskästen mit original Junge Naturwächter-Logo.
Das war wieder ein großartiger Tag. Danke für Euren Einsatz, liebe JuNa!
Fortbildung für Multiplikatoren und Naturinteressierte
Ab in den Wald! Basiskurs
Wir suchen noch finanzielle Unterstützung für das nächste große Projekt: Die Sanierung der denkmalgeschützten Kegelbahn im Schlosspark.
Im nächsten Bauabschnitt soll die Toilettenanlage fertig saniert werden, damit der Kopfbau für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Noch mehr Informationen und Veranstaltungen zum Leipziger Auwald sowie das Buch „Der Leipziger Auwald: Ein Natur- und Erlebnisführer“ finden sich auch auf www.leipziger-auwald.de.
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
© Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz