JuNas im Botanischen Garten

Ein zauberhafter Tag im Botanischen Garten der Universität Leipzig am Samstag, dem 13. April, führte die schlauen Eisvögel in die faszinierende Welt der Pflanzen. Mit strahlenden Gesichtern wurden wir von Rolf Engelmann und seiner Praktikantin begrüßt, die uns direkt ins Grüne Klassenzimmer führten. Dort erfuhren wir mehr über die spannenden Aufgaben von Biolog*innen in der Botanik und warum botanische Gärten wichtig für den Artenschutz sind.

In Kleingruppen tauchten wir ein in die Welt der Pflanzenmerkmale ein. Vom Stängel über Blattstrukturen bis hin zu den vielfältigen Blütenformen lernten wir, wie verschiedene Pflanzengruppen unterschieden werden können. Gemeinsam bestimmten wir einige Kräuter, betrachteten ihre Merkmale genau und entdeckten faszinierende Unterschiede.

Im Gewächshaus & Schmetterlingshaus

Nach einer erholsamen Mittagspause folgte eine spannende Führung durch die Gewächshäuser und den Garten. Wir erkundeten das neu bestückte Mediterranhaus mit Pflanzen aus Australien und Südafrika, bestaunten die Vielfalt im Sukkulentenhaus und erfuhren Erstaunliches im Mangrovenhaus über die Überlebensstrategien der Pflanzen im und über Wasser. Wir lernten den Unterschied zwischen Kakteen (min. 5 Dornen pro Knoten) und Wolfsmilchgewächsen (weniger als 5 Dornen pro Knoten), sahen lebende Steine und die Ameisenpflanze, welche den Ameisen ein Zuhause bietet und dafür von den Ameisen vor Fraßfeiden geschützt wird.

Ein besonderes Highlight war das tropische Schmetterlingshaus, in dem wir den Lebenszyklus und die Lebensweise der Schmetterlinge hautnah miterleben durften. Vom Schlüpfen aus dem Kokon bis hin zum Tot der Falter ließen wir uns von ihrer Schönheit verzaubern.

Zum Abschluss genossen wir die freie Zeit im Friedenspark. Einige von uns beobachteten gespannt, wie Künstler im Botanischen Garten ihre Eindrücke aufs Papier brachten. Andere ließen ihrer eigenen Kreativität freien Lauf beim Zeichnen von Pflanzen oder Malen von Traumhäusern im Wald. Es war eine tolle Zeit, um die Seele baumeln zu lassen. Am Ende des schönen Tages voller bunter Eindrücke mussten wir uns leider von unserer großartigen und immer liebevollen Gruppenleiterin Anni verabschieden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihr für die wundervolle und unvergessliche Zeit mit vielen Abenteuern.