Schön war´s – unser 26. Schlossparkfest

© Auwaldstation

Blickt man auf die schlafende Wiese des Schlossparks, zeugt nichts vom rauschenden 26. Schlossparkfest des vergangenen Wochenendes. Und doch wird es uns noch lange als ein ganz besonderes in Erinnerung bleiben. Schließlich feierten wir das 200jährige Jubiläum des Sternburg´schen Schlossparks, was Anlass genug war gleich zwei Tage mit einem vielfältigen Programm zu füllen. Außerdem konnten wir – nach vielen Monaten des Umbaus – unsere neue Auenausstellung der Öffentlichkeit präsentieren.

 

© AuwaldstationDer Ausstellungsraum im Erdgeschoss der Auwaldstation erstrahlt im neuen Glanz und bietet den BesucherInnen nun eine unvergessliche Erlebniswelt. Neben geplanten Höhepunkten, wie den Eröffnungsreden durch Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und Wolf-Dietrich Speck von Sternburg, gab es mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Stadt Leipzig auch Überraschungen. Detlef Bäsler, Vorstandsvorsitzender des Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V., gebührt besonders großer Dank für all seinen ehrenamtlichen Einsatz der letzten Jahrzehnte für den Schlosspark, die Auwaldstation und die Ortsgemeinschaft Lützschena-Stahmeln.
 
© AuwaldstationMit buntem Bühnenprogramm, regionaler Kulinarik und strahlender Spätsommersonne verging die Zeit wie im Flug. Es freut uns, dass unser Fest einen solchen Andrang erfahren hat. Welcher auch den vielen Umweltverbänden, KunsthandwerkerInnen und Vereinen anzurechnen ist. Ein herzlicher Dank an sie und an all unsere Sponsoren (Stadtwerke Schkeuditz GmbH, Leipzig-Halle Airport, Porsche Leipzig GmbH, DHL, BMW Group – Werk Leipzig), die diesen Tag möglich gemacht haben. Außerdem sind wir dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen für die Unterstützung zur Realisierung der Auenausstellung zu großem Dank verpflichtet.