Fledermaushöhlen

Fledermauskasten
Fledermauskasten bei Haus Graven, Langenfeld (Atamari, CC BY-SA 3.0)

Einige Fledermausarten beziehen ausschließlich oder überwiegend Baumhöhlen. Aufgrund der Art und Weise der heutigen Bewirtschaftung der Wälder sowie durch das Entfernen alter höhlenreicher Bäume als potentielle Gefahrenquelle finden sich aber kaum noch geeignete Höhlen. Doch auch in der Stadt finden Fledermäuse immer weniger Unterschlupfmöglichkeiten, da neugebaute bzw. sanierte Gebäude meist vollständig versiegelt sind. Das Aufstellen von Fledermauskästen schafft Abhilfe, allerdings ist das keine Alternative zum Erhalt von Altholzbeständen.

Bezüglich der Anfertigung und der Anbringung von Fledermauskästen sind die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Fledermausarten zu berücksichtigen. Allerdings kann es eine Weile dauern, bis neu angebrachte Fledermauskästen besiedelt werden, da Fledermäuse bevorzugt in der Nähe ihrr Vorjahresbehausung Unterschlupf suchen.

Weitere Informationen

Wikipedia: Fledermauskasten

Fledermauskasten selber bauen (Bauanleitung und Video)

Fledermausschutz

Fledermaus gefunden – was tun?

Junge Fledermaus gefunden, was nun?