Die Umweltbildungsprogramme der Auwaldstation bieten einen lebendigen, erlebnisorientierten Unterricht in der freien Natur. Fachliche Inhalte werden nach dem Prinzip „Lernen mit Herz, Hand und Verstand“ vermittelt.
„Bewegend“ die Natur erleben, bietet einen optimalen Ausgleich zum Schulalltag, fördert das naturwissenschaftliche Verständnis, den Gemeinschaftssinn, Kreativität sowie Phantasie.
Ökologische Zusammenhänge werden mit allen Sinnen erfahren. Die Begeisterungsfähigkeit von Kindern und jungen Erwachsenen für die Natur, ihre Lust am Abenteuer, Entdecken und Experimentieren werden angeregt. In der echten Natur ist Raum für ein offenes, von Alltagszwängen weitgehend freies Lernen.
Die Programme werden auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt. Sie verlaufen über 2-3 Stunden, können aber auch auf ein ganztägiges Angebot angepasst werden.
Folgende Umweltbildungsprogramme bieten wir an:
(für Vorschulen, Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien, Berufsschulen und weitere Träger)
Waldentdecker (ganzjährig; für Vorschulen)
Spielerisch und mit allen Sinnen den Wald und seine Bewohner entdecken.
Waldexkursion (ganzjährig)
Lebensraum Wald; Waldfunktionen; Stockwerke des Waldes; Kennenlernen ausgewählter Waldbewohner und deren Lebensweise.
Heimische Bäume und Sträucher (ganzjährig)
Kennenlernen heimischer Baum- und Straucharten mit ihren jeweiligen Merkmalen; Aufbau der Bäume; Unterschied Laub- und Nadelbaum;
Die Welt der Vögel (ganzjährig)
Besonderheiten der Vogelwelt; ausgewählte Vogelarten der Leipziger Auenlandschaft, deren Lebensweise und Wiedererkennung markanter Stimmen;
Müllexperte (ganzjährig)
Müllvermeidung; Arten von Abfall; Müll richtig trennen; Upcyclingworkshop (nach Absprache);
Wird auch vor Ort in der Schule angeboten.
Porsche Safari (März bis Oktober; für 3.-6. Klasse)
Informationen und Mitmachstationen; Säugetiere, Vögel, Amphibien, Insekten; auf den Naturflächen von Porsche Leipzig; Weitere Informationen gibt es hier.
Frühlingserwachen (Februar bis April)
Frühblüher des Auwaldes und deren Besonderheiten; Verhalten der Tiere im Frühjahr.
Gewässer als Lebensraum (April bis September)
Kennenlernen von Still– und Fließgewässern; Keschern und Bestimmen von Wasserlebewesen; Wasser als Lebensgrundlage; Wasserexperimente (nach Absprache)
Die Welt der Insekten (April bis September)
Begegnung mit Schmetterling, Libelle, Käfer und Co.; Einführung in den wandelbaren Lebenszyklus der Insekten; verschiedene Lebensräume kennenlernen.
Expedition Wiese (April bis September)
Wiesenstockwerke, Wiesentypen, Wiesenbewohner, Wiese mit allen Sinnen erleben.
Natur im Winter (Oktober bis Februar)
Überwinterungsstrategien ausgewählter Tier-und Pflanzenarten.
Waldrallye (ganzjährig)
Orientierung im Wald mit einem GPS-Gerät oder Kompass; Lösen von Geschicklichkeits- und Wissensaufgaben, um die Koordinaten für die nächste Station zu erhalten. Am Ziel erwartet die Gruppe ein kleiner Schatz. Eigene GPS-Geräte müssten mitgebracht und genutzt werden.
BNE/SDGs (ganzjährig)
Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels interaktiver Methoden alle 17 globalen Nachhaltigkeitsziele kennen. Darüber hinaus erfahren sie mehr über die globalen Herausforderungen unserer Zukunft und welchen Beitrag zum Erreichen der Ziele jede/r Einzelne leisten kann.
9. bis 12. Klasse
Bodenexkursion
Bodenentstehung; Bodenfunktionen; Gefährdung der Böden; Bodenuntersuchung und -bestimmung am Bodenprofil
Gewässerökologische Exkursion
ausführliche Gewässeruntersuchung inkl. abiotischer Faktoren; Bestimmung der Gewässergüte mittels Saprobienindex und chemischer Analyse
Ökologische Exkursion (ganztägig; April bis September)
das Ökosystem Auwald; Vegetation und abiotische Faktoren (Vergleich Wiese, Hecke, Wald); Gewässerökologie; Bodenbestimmung .
Klima im Wandel (ganzjährig)
interaktiver Workshop vor Ort in der Schule zu folgenden Inhalten: Klimageschichte; Klimafaktoren; Szenarien; Auswirkungen und Folgen des Klimawandels; Klimaschutz.
Rollenspiel Erneuerbare Energien (ganzjährig)
Infos zur Globalen Klimaerwärmung; Überblick Erneuerbare Energien; Bei einem Rollenspiel entscheiden die Teilnehmenden im Rahmen einer „Gemeinderatssitzung“ über die Errichtung eines Windparks; Welchen Beitrag zum Klimaschutz kann ich selber leisten?
BNE/SDGs (ganzjährig)
Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels interaktiver Methoden alle 17 globalen Nachhaltigkeitsziele kennen. Darüber hinaus erfahren sie mehr über die globalen Herausforderungen unserer Zukunft und welchen Beitrag zum Erreichen der Ziele jede/r Einzelne leisten kann.
Auf Anfrage bieten wir auch weitere Themen an.